Alpenüberquerung Etappe 5 - Von Zams zur Braunschweiger Hütte

 

Torenverlauf der Etappe 5

 

Da uns heute eine sehr lange und kräftezehrende Etappe bevorsteht, fuhren wir morgens um 08:00 Uhr mit der Venetbahn hinauf zum Krahberg (2208 m). 

Von der Bergstation aus wählten wir den Panoramaweg hinauf zum Venetberg (2512 m), weiter auf schmalem Pfad zum Wannejöchl (2497 m), leicht abfallend zum Kreuzjoch (2464 m) bevor es dann wieder hinunter zur Larcher Alm (1814 m) ging. Hier stärkten wir uns mit einer frischen Holunderschorle. Nach einer lustigen Unterhaltung mit der Wirtin, marschierten wir auf gut ausgebautem Fahrweg hinunter nach Wenns. Nach einer kurzen Rast an der Bushaltestelle, nahmen wir den Postbus, der uns in gut einer Stunde durch das Pitztal nach Mittelberg brachte.

 

Unten geht es mit dem Bericht weiter....

 

 

In Wenns entschlossen wir uns dann aber für die Teilstrecke durch das Pitztal den Postbus bis nach Mittelberg zu nehmen. In der knapp einstündigen Busfahrt konnten wir unsere Kräfte, die wir für den Aufstieg zur Braunschweiger Hütte noch benötigen, reichlich stärken.

 

Der etwa 3-stündige Aufstieg zur Braunschweiger Hütte beginnt direkt an der letzten Bushaltestelle in Mittelberg (1736 m). Nach einer halben Stunde erreicht man auf breitem, ebenen Fahrweg die Gletscherstube (1891 m).  Links vom Bach führt die Spur direkt auf den Wasserfall zu. Es gibt zwar noch einen weiteren Weg, der wegen Bauarbeiten 2008 neu angelegt wurde, aber einfacher und landschaftlich schöner, ist der hier beschriebene Weg. Ab dem Wasserfall schlängelt sich der Weg durch die Felswand und endet auf einer schottrigen Abfahrtspiste. Nach einem guten Stück bergauf und einer Rechtskurve, führt der Weg links ab, auf einem Wanderweg zur Braunschweiger Hütte. (2758 m).

 

Bei guten Wetterbedingungen hat man hier einen herrlichen Rundumblick auf die Gletscherwelt. Wobei ich sehr geschockt war, von den Bauarbeiten, die momentan durchgeführt werden, um das Gletschergebiet mit dem Skigebiet Sölden zu verbinden.

 

 

 Bilder von der Etappe 5 - Von Zams zur Braunschweiger Hütte