Alpenüberquerung Etappe 7 - Martin-Busch-Hütte zum Vernagt Stausee

 

Tourenverlauf von der Etappe 7

 

Durch das von Gletschern ausgeschürfte Niederjochtal gingen wir auf dem Weg 16 zum Niederjoch (3019 m) hinauf. Das ist der Übergang zum Südtiroler Schnalstal. Links des Weges verläuft der Niederjochbach. Bei guter Sicht kann man von hier aus schon den Niederjoch (3019 m) sehen. Doch an diesem Tag war das Wetter so schlecht, dass wir gerade noch die Hand vor Augen sahen. Hier war mein GPS mal wieder von großem Vorteil, um den richtigen Weg nicht zu verlieren. 

Nach guten zwei Stunden erreichten wir die Similaunhütte (3019 m).

Mit der Hoffnung, dass sich das Wetter noch etwas bessern würde, überbrückten wir die lange Wartezeit mit reichlich Kaffee, einem sehr guten Stück Kuchen und interessanten Gesprächen vieler Leidensgenossinnen und Genossen, die sich kurz vor dem Endziel, dem Vernagt Stausee, befanden. Die Similaunhütte hat uns so gut gefallen, dass wir, sofern die Wettervorhersage besser gewesen wäre, noch eine Nacht verbracht hätten. Da sich das Wetter nicht bessern wollte und die dicke graue Nebelwand sich nicht öffnete, machten wir uns gegen Mittag zum Abstieg fertig. Während wir die Similaunhütte verließen, schwörten wir uns, hier her bald mal wieder zu kommen, und die

Hochtour zum Similaun (3606 m) zu machen.

 

Der Steig verläuft zuerst sehr steil abfallend (auch hier ist bei Schnee und Nässe Vorsicht geboten) 400 Hm hinunter zum Leiterbach. Nach 40 Min. wird der Weg breiter und führt, jetzt flacher und gemütlicher, über Almwiesen bergab. Ab hier verließen wir die Nebelwand und hatten freien Blick auf den Vernagt Stausee. Vorbei am Tisenhof, standen wir dann nach gut 2,5 Std. am Parkplatz vom Vernagt Stausee. Von hier fuhren wir mit dem Postbus hinunter ins Vinschgau und erholten uns noch zwei Tage in einem Hotel in Naturns.

 

Eine Alpenüberquerung bei der wir so viele Eindrücke von Natur und Gleichgesinnten mit nach Hause nahmen, von der wir noch sehr lange zehren werden.

 

Alpenüberquerung Juli 2011

 

 

Bilder von der Etappe 7 - Martin-Busch-Hütte zum Vernagt Stausee